top of page

Das bin ich

Sexologin, Sozialarbeiterin, Bewährungshelferin, Mutter, Partnerin, Freundin,...

Meine Berufung

Eine meiner persönlichen Eigenschaften ist es Leichtigkeit ins Leben zu bringen, dabei hilft mir mein Humor, meine Haltung und Klarheit. Mein Blick ist dabei auf die Ressourcen der Menschen gerichtet und ich begegne meinen Klienten wertfrei und mit großem Respekt. Durch meine authentische Haltung versuche ich Themen nicht zu beschönigen, sondern mich interessiert und ehrlich mit den Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Seit beinahe zwanzig Jahren begleite ich Menschen als Sozialarbeiterin in unterschiedlichen Problemlagen. Ich war in der Schulsozialarbeit tätig, habe mit psychisch erkrankten Menschen gearbeitet, von 2013 -2024 war ich hauptberuflich bei der Justiz im Bereich Familienrecht und Jugendstrafsachen tätig. Seit 2022 trage ich im Zuge der Grundausbildung für die Familien- und Jugendgerichtshilfe vor. 

 

Beim Verein Neustart habe ich über zehn Jahren ehrenamtlich Menschen als Bewährungshelferin betreut. Es ist mir persönlich eine große Freude Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Multiprofessionelles Zusammenarbeiten und netzwerken ist mir ein großes Anliegen. Daher engagiere ich mich im Team des Kinder- und Jugendnetzwerkes Mostviertel.
Ich arbeite im Auftrag des Gerichtes sowie der Kinder- und Jugendhilfe mit Menschen im Zuge einer Maßnahme oder Weisung. 

Seit 2023 bin ich als Coach in der Bestlover Academy, dem größten deutschsprachigen Online-Coachingprogramm, tätig und begleite hier Männer mit sexuellen Dysfunktionen wie Errektionsprobleme, Orgasmusstörungen oder Pornosucht. 

seit 2020
seit 2013
2010 - 2023

Klinische Sexologin

eigene Praxis, Amstetten

Sozialarbeiterin

Familien- und Jugendgerichtshilfe, Bezirksgericht Amstetten, OLG Wien
ab 03/2024 ausschließlich Vortragende in der Grundausbildung

ehrenamtl. Bewährungshelferin

Verein Neustart

IMG_5258-5.jpg

laufende Fortbildungen und Supervision

Systemische Sexualtherapie (Ulrich Clement, Heidelberg), Sexcorporel Fortbildung (Dr. med. Karoline Bischof, Zürich)

Ausb. zur klinischen Sexologin

Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapie, Wien

Fortbildungen im Bereich d. Justiz

Hochkonflikthaftigkeit bei Trennung und Scheidung (Figdor), Kontaktverweigerung von Kindern (Behrend), Jugendliche SexualstraftäterInnen (Forensik Graz), Narzisstische Persönlichkeitsstörung (Prof. Dr. med. Reinhard Haller), Schauplatz Trennung (Dr. Heidi Kastner), uvm.

Upgrading zur Sexualberaterin

Dr. Dieter Schmutzer, Wien

FH für Sozialwissenschaftliche Berufe

Abschluss mit Mag. (FH), St. Pölten

2019 - 2020
seit 2013 ff
2008 - 2009
2003 - 2007

Meine Qualifikationen

Ich habe an der FH St. Pölten sozialwissenschaftliche Berufe studiert und zeitgleich als Schulbegleiterin gearbeitet. Von Beginn an meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich mit dem Schwerpunkt Sexualität beschäftigt und weitergebildet.

Neben vielen Fort- und Weiterbildungen habe ich die Ausbildung zur klinischen Sexologin am ISP Wien unter der Leitung von Wolfgang Kostenwein abgeschlossen und arbeite seit 2020 nebenberuflich in selbständiger Praxis in Amstetten.

Im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit in der Justiz konnte ich zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Obsorge und Kontaktrecht absolvieren. Weitere Schwerpunkte meiner Ausbildung sind Jugendstraffälligkeit und Sexualdelinquenz.

Mein Leben

Ich bin 1980 geboren und habe mein zu Hause im Mostviertel und der Wachau. Meine beiden Kinder sind mittlerweile Teenager und erobern die Welt aus ihrer eigenen Perspektive, es erfüllt mich mit Stolz und Freude sie dabei zu begleiten. Ich lebe in einer bunten Patchworkfamilie und darf so mit meinem Partner noch zwei weitere Kinder erleben wie sie groß werden und ihren eigenen Weg finden.

Als Ausgleich zu meiner Arbeit betreibe ich sehr gerne Sport und verbringe Zeit an schönen Orten die mein Herz berühren. Einmal oben am Berg, dann aber auch an der Donau oder zu Hause im Garten. Oft gemeinsam mit meiner Familie und meinem Partner, manchmal ganz alleine und still. Mit mir selber achtsam zu sein musste ich lernen und ich bin all meinen Lieben dankbar, dass sie mich dabei unterstützen und begleiten.

bottom of page